aktuelle Projekte

Die Just-Hansen-Stiftung unterstützt kontinuierlich viele Familien. Nur mit Spenden und Zustiftungen können notwendige Hilfeleistungen realisiert werden. Insbesondere für kostenintensive Bedarfe und Projekte werden dringend zweckgebundene Spenden benötigt.

Die Just-Hansen-Stiftung möchte gerne, mit ihrer Hilfe die Familie von Jon unterstützen, die einen sehr großen Bedarf hat. Seit der Geburt von Jon im Dezember 2019 hat sich das Leben der Familie Leben komplett verändert. Jon ist mit einem sehr seltenen Gendefekt auf die Welt gekommen. Dieser Gendefekt heißt GNB5. Es hat Jahre gedauert, bis man diesen seltenen Defekt diagnostiziert hat.

Was das für die Familie und besonders für Jon bedeutet kann man noch gar nicht wirklich abschätzen. Aber er musste in seinem jungen Leben schon viele Untersuchungen über sich ergehen lassen. Außerdem wurde ihm bereits ein Herzschrittmacher eingesetzt und er wird über eine Magensonde ernährt. Jon ist extrem Hypoton, was bedeutet, dass er weder alleine sitzen und laufen kann und er spricht nicht und ist blind. Jon hat mittlerweile die Pflegestufe 5.

Das Belastetste für die Familie ist Jons extreme Posttraumatische Belastungsstörung, die sich durch Angst und Panik Anfälle äußert.

Die Familie war früher sehr aktiv. Besonders Spaziergänge und der Kontakt zu Freunden mit gemeinsamen Unternehmungen haben allen immer viel Spaß bereitet. Durch Jons extreme Panikattacken kann die Familie keine gemeinsamen Ausflüge mehr unternehmen. Es muss immer jemand mit ihm zu Hause bleiben und auch dort kann es passieren, dass er Panikattacken bekommt, wenn nicht alles so ist wie gewohnt.

Die Ärzte empfehlen einen Therapiehund, dessen Ausbildung aber sehr teuer ist und von der Kasse nicht übernommen wird.

Außerdem benötigt die Familie ein behindertengerecht umgebautes Auto und eine Rampe, um ihr Haus überhaupt verlassen zu können.